ROBOTICAL – Eine musikalische Lesung mit Andreas Hüging

Am 01. Juli 2019 durfte die Grundschulstufe der Saaletal-Schule Bad Kissingen eine ganz besondere Lesung im Stadtsaal besuchen: Andreas Hüging präsentierte Auszüge seines Buches „ROKI“ in Form einer musikalischen Mitmachlesung.

Claudia Bollenbacher, Inhaberin der seitenweise. Die Buchhandlung, lud zusammen mit dem Förderverein der Saaletal-Schule zu dieser gelungenen Veranstaltung ein.

Gemeinsam mit den vierten Klassen bauten Frau Vieth-Brand, Frau Prechtl, Frau Reuss und Herrn Fell die Stühle im Stadtsaal auf.

Die Schüler und Schülerinnen zeigten große Begeisterung für die interaktive Lesung. Am Ende gab es auch noch die Möglichkeit, sich ein Autogramm des Autors geben zu lassen.

Im Buch ROKI geht es um einen Jungen namens Paul, der dem selbstlernenden Roboterkind – ROKI – Wissen vermitteln will. ROKI wurde vom Wissenschaftler Adam Batomil, Pauls Nachbar, erbaut und programmiert. Paul erlebt mit seinem Roboterfreund jede Menge Abenteuer. Auch der streunende Kater Pendler ist oftmals dabei. Ihm wird sogar eine eigene Pizza „Mieze“ gewidmet. Paul besucht mit ROKI den Zoo und versucht stets, ihn vor Verbrechern zu beschützen.

Die Schüler und Schülerinnen bedanken sich recht herzlich bei seitenweise. Die Buchhandlung (Bad Kissingen), beim Förderverein und natürlich bei Herrn Andreas Hüging für dieses tolle Erlebnis.

Das Buch zur Lesung gibt es auch in unserer Schülerbücherei und bei seitenweise. Die Buchhandlung.

Text / Bilder: Yvonne Prechtl