Mit Freude lernen

Gesunde Ernährung

an der

Saaletal-Schule Bad Kissingen

Unsere Schule spielt in ihrer Funktion als Bildungseinrichtung eine wichtige Rolle in der Ernährungs- und Verbraucherbildung der Schülerinnen und Schüler.

Jeden Tag müssen wir uns mehrmals entscheiden was, wann, warum und mit wem wir essen.

Ernährung ist ein spannendes und vielseitiges Thema für die Schüler von der 1. bis zur 9. Jahrgangsstufe.

Der Fachunterricht „Ernährung und Soziales“ bietet viele Anknüpfungspunkte zum Alltag unserer Schüler, ihren Interessen und ihren Bedürfnissen. Dabei kann es um Fragen zum Konsumverhalten gehen, aber genauso um Aspekte und Mechanismen von Lebensmittelwerbung, die kritische Auseinandersetzung mit angesagten Ernährungsformen, der Zusammenhang von Ernährung und nachhaltigem Lebensstil oder die Bedeutung von Tradition und Gewohnheiten.

Gemeinsame Nahrungszubereitung im Fachunterricht, Arbeiten in unserem Schulgarten erweitern die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler.

Bei der gemeinsamen Nahrungszubereitung in der Schulküche wird besonders viel Wert auf folgende Aspekte gelegt.

– Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten.

• Der Saisonkalender hilft uns bei der Auswahl der Lebensmittel.

– Vermeidung von Verpackungsmüll durch …

• den Einkauf mit Korb bzw. Taschen und Netzbeuteln.
  • Verwendung von Pfandgläsern und Pfandflaschen.
  • den Einkauf von losen Obst- und Gemüsesorten.

– Keine Verwendung von Fertigprodukten.

Zudem organisiert unser Elternbeirat gesunde Pausensnacks und in den Klassen werden regelmäßig Obstkisten verteilt.

Bad Kissingen, 14. April 2021

FOL/FB Franziska Vormwald                                                                                                                   Andreas Hagedorn, SoR

– Gesundes_Pausenbrot.pdf

– Gesundes_Pausenbrot_05.10.pdf

Regeln beachten
Miteinander sprechen
  • Klassenrat
  • Elterngespräche
  • Austausch Kollegium – Schulleitung
Vertrauen schaffen
  • Feedbackkultur
  • Schulkonzept Saaletal-Schule

Angebote der Vertrauenslehrkraft, der Schülersprecherinnen und der Schulpastoral

Die Vertrauenslehrkraft der Saaletal-Schule bietet zwei Sprechstunden pro Woche an. In diesen können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen über ihre Probleme, Sorgen und Anliegen sprechen. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen und besprechen mögliche weitere Schritte. Manchmal hilft es auch einfach, dass man über etwas sprechen kann und jemand zuhört. Das Angebot wird dankbar angenommen und rege genutzt. Zudem unterstützt die Vertrauenslehrkraft bei Konfliktlösungen und der Zusammenarbeit mit den Eltern.

Neben der Vertrauenslehrkraft stehen auch die beiden Schülersprecherinnen als Ansprechpartnerinnen für Anliegen und Probleme zur Verfügung. Unterstützt werden sie bei Bedarf von der Vertrauenslehrerin.

Im Rahmen der Schulpastoral gibt es die Schülerseelsorge mit dem Motto „Du bist nicht allein“.  Bei Fragen und Sorgen rund um Themen wie z.B.  Freundschaften, Glaube, Tod und Trauer können sich Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen an die Religionslehrkraft wenden. Auch eine mehrwöchige Begleitung, z.B. in Trauerphasen oder anderen Lebenskrisen ist möglich.

Um die Kontaktaufnahme zur Vertrauenslehrerin, den Schülersprecherinnen und der Religionslehrerin zu erleichtern, gibt es neben dem persönlichen Ansprechen auch die Möglichkeit den in der Aula aufgehängten Briefkasten zu nutzen.

– Spendenübergabe_Ukraine_24.03.2022.pdf