sve konzeptSchulvorbereitende Einrichtung - SVE

Welche Kinder besuchen die SVE?

Die SVE betreut Kinder ab ca. 3 Jahren bis zum Schuleintritt, die Sprach- und/oder Entwicklungsverzögerungen aufweisen.

Wie kommt ein Kind in die SVE?

• Die Eltern kommen mit ihrem Kind zur kostenlosen Beratung in unsere Einrichtung.
  • Wir stellen den sonderpädagogischen Förderbedarf fest.
  • Die Eltern beantragen schriftlich die Aufnahme.
  • Das Gesundheitsamt bestätigt die Notwendigkeit der Förderung in der SVE.

Wie sieht die Arbeit in der SVE aus ?

Die Kinder werden in einer überschaubaren Gruppengröße (10 bis 12 Kinder) in einem strukturierten Tagesablauf betreut.

Jede Gruppe wird von einer heilpädagogischen Förderlehrerin oder einer heilpädagogischen Unterrichtshilfe geleitet. Eng mit ihr zusammen arbeitet eine Sonderschullehrerin, die die Kinder in Einzelarbeit oder Kleingruppen fördert.

Durch intensive Schulung der Sinneswahrnehmungen und der Sprache, einer anregenden Spiel- und Lernumgebung und vielfältigen Bewegungsangeboten wird die Entwicklung von Sprache, Motorik, Denken und Emotionalität unterstützt und gefördert.

Im Mittelpunkt steht die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes; seinem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechend.

Beförderung

Die Kinder, die weiter als 2 km von der Einrichtung entfernt wohnen, werden mit Kleinbussen zum Förderzentrum befördert und wieder nach Hause gebracht.

Elternarbeit

Eine erfolgreiche Förderung kann nur durch eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und unserer Einrichtung gelingen.

Bad Kissingen/ Fuchsstadt:

Mo – Do 8.00 – 12.15 Uhr
Fr 8.00 – 11. 15 Uhr

Als vorschulische Einrichtung gehört die SVE der Schule an.

Daher gilt die Ferienregelung wie an allen bayerischen Schulen.

Der Monatsbeitrag beträgt 60 Euro, für Geschwisterkinder die Hälfte.

Zusätzlich fällt monatlich ein Betrag von 10 Euro Gruppengeld an.

Flyer_SVE_2024.pdf