Die Tagesstätte ist ein besonderes Angebot unseres Förderzentrums für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in den Bereichen Sprache, Wahrnehmung, Motorik, emotional-soziale Entwicklung und Lernen. Historisch gewachsen, wurden die beiden Tagesstättengruppen der Maximilian-Kolbe-Schule in Bad Kissingen mit ins Zentrum eingebracht. In der Außenstelle Fuchsstadt gibt es seit 2005 eine Tagesstätte mit inzwischen drei Gruppen.

Der Kostenträger für die Tagesstätte ist der Bezirk von Unterfranken.

Struktur:

Bad Kissingen: 2 Gruppen mit je 12 SVE-Kindern

2 Gruppen mit je 12 Schulkindern aus den Diagnose- und Förderklassen der Saaletal-Schule, Standort Bad Kissingen

Fuchsstadt: 2 Gruppen mit je 12 SVE-Kindern

eine Gruppe mit 12 Schulkindern aus den Diagnose- und Förderklassen der Saaletal-Schule, Standort Hammelburg

Personal:

Die Gruppen werden jeweils von einem Erzieher/ einer Erzieherin geleitet. Eine Kinderpflegerin und zwei Vorpraktikantinnen unterstützen sie dabei. Zusätzlich werden die Kinder durch heilpädagogisches und medizinisch/therapeutisches Fachpersonal individuell gefördert. Die Leitung übernimmt eine Sonderschullehrerin. Das Personal trifft sich regelmäßig zu Teamsitzungen mit Therapeuten und Lehrern und bildet sich jährlich in Fortbildungen weiter.

Organisation:

Die Schulkinder werden nach der Schule mit Bussen von ihrem Schulort (Bad Kissingen, Hammelburg) in die Tagesstätte gebracht. Hier bekommen alle Kinder ein warmes Mittagessen. Danach gibt es neben der Hausaufgabenbetreuung verschiedene Angebote, z. B. viele Bewegungsmöglichkeiten drinnen und draußen, in Turnhalle und Schwimmbad.Werken, hauswirtschaftliche und musikalische Angebote, sowie Projektarbeiten und Ausflüge sorgen für vielfältige Anregungen. Die Tagesstätte endet von Montag bis Donnerstag um 16.15 Uhr, am Freitag um 15.15 Uhr. Danach werden die Kinder durch den Fahrdienst nach Hause gebracht.

Erziehungsparnerschaft:

Regelmäßige Elternkontakte sind wichtiger Bestandteil des Tagesstättenkonzepts. Hierzu werden Elterngespräche, Elternabende und Eltern-Kind-Nachmittage angeboten. Außerdem haben die Eltern die Möglichkeit, an therapeutischen Fördereinheiten teilzunehmen. Durch eine intensive Zusammenarbeit aller an der Erziehung beteiligten Personen kann die Entwicklung der Kinder sinnvoll unterstützt werden.