header

Besondere Pausenverpflegung an der Saaletal-Schule

Der Elternbeirat der Saaletal-Schule Hammelburg organisiert regelmäßig ein abwechslungsreiches Pausenbrot für die Schüler und Schülerinnen des Förderzentrums. Diesmal gelang es mit Hilfe einer großzügigen Spende, für die Kinder etwas Außergewöhnliches, nämlich den „Hammelbörger“, anzubieten.

Einmal pro Monat kümmert sich der Elternbeirat der Saaletal-Schule darum, dass den Schülern und Schülerinnen ein gesundes, reichhaltiges und finanziell erschwingliches Pausenbrot angeboten wird.

Die Verantwortlichen des Elternbeirates kalkulieren beim Besondern Pausenbrot so, dass jedes Kind für maximal zwei Euro satt werden sollte.

Damit der an der Saaletal-Schule sehr beliebte „Hammelbörger“, ein vegetarischer Bratling, die Budgetgrenze von zwei Euro nicht sprengt, wurde nach einem möglichen Sponsor gesucht.

Fündig wurde der Elternbeirat bei der Firma „Haustechnik-Hammer“ aus Greßthal. Der Firmeninhaber Timo Hammer machte es mit einer großzügigen Spende über 400 Euro an den Förderverein der Schule möglich. Und so standen die Kinder beim Verkauf Schlange, um den leckeren Bratling zu bekommen.

Timo Hammer ließ es sich auch nicht nehmen, gemeinsam mit dem Team vom Elternbeirat am Herd in der Schulküche zu stehen und während der Pause mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.

Auf diese Weise konnte er sich davon überzeugen, dass seine Spende für ein gesundes Pausenbrot bei den Schülern und Schülerinnen hervorragend ankam.

Pausenbrot HAB

Projektwoche an der  Saaletal-Schule unter dem Motto

„Gemeinschaft stärken und miteinander leben“

In einer bemerkenswerten Initiative zur Förderung von Gemeinschaftsgefühl und sozialer Interaktion fand an der Saaletal-Schule Bad Kissingen vor den Osterferien eine Projektwoche zum Thema "Miteinander" statt. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte erlebten eine Vielzahl von Aktivitäten und Workshops, die darauf abzielten, das Verständnis füreinander zu vertiefen und die Zusammenarbeit zu stärken.

Die Projektwoche bot den Teilnehmern eine Reihe von ansprechenden Programmpunkten. Von interaktiven Gruppenübungen bis hin zu kreativen Projekten war für jeden etwas dabei. "Unser Ziel war es, den Schülern eine positive Erfahrung des Miteinanders zu vermitteln und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken", erklärte Schulleiter Andreas Hagedorn.

Eine der Aktivitäten war die gemeinsame Gestaltung eines großen Kunstwerks, das die Vielfalt und Einzigartigkeit jedes Einzelnen symbolisierte. Unter Anleitung eines lokalen Künstlers arbeiteten die Schüler zusammen, um ihre Ideen und Perspektiven zu einem eindrucksvollen Gesamtkunstwerk zu vereinen.

Darüber hinaus bot die Projektwoche u.a. Workshops an wie „Alles nur Theater“, „Gemeinsam mit Schulhund Barney“ oder „Miteinander was erleben“. Der Workshop „Hoch hinaus“ endete mit einem Ausflug in den Hochseilklettergarten Volkersberg in Bad Brückenau, wo Lehrkräfte und Kinder an einem Teamtraining teilnehmen.

Die Workshops wurden durch eine große Spende des Elternbeirats finanziert. Zum Abschluss gab es am Freitag in einer gemeinsamen Veranstaltung selbstgebackene Oster-Muffins vom Elternbeirat für alle Schülerinnen und Schüler.

Andreas Hagedorn bedankte sich bei der Elternbeiratsvorsitzenden Britta Grimm und den anwesenden Elternbeiräten für die finanzielle Unterstützung und für die leckere Osterüberraschung.

Die Resonanz auf die Veranstaltung war durchweg positiv. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten, die sich durch die Projektwoche boten. "Es war unglaublich bereichernd, zu sehen, wie die Schüler zusammenarbeiteten und voneinander lernten", sagte die Konrektorin und Initiatorin der Projektwoche, Frau Stefanie Lösch. "Diese Erfahrung wird sicherlich dazu beitragen, unsere Schulfamilie noch enger zusammenzuschweißen."

Andreas Hagedorn, Schulleiter                                            Bad Kissingen, 05. April 2024

Projektwoche IProjektwoche II

Weihnachtsmarkt an der Saaletal-Schule

Bei leichtem Schneefall besuchten zahlreiche Eltern und Gäste den Weihnachtsmarkt an der Saaletal-Schule Bad Kissingen sowie die Adventsfeier an der Außenstelle in Hammelburg. Die Schülerinnen und Schüler hatten mit ihren Lehrkräften weihnachtliche Musik und zahlreiche Aktionen vorbereitet. Die Musik-AG unter der Leitung von Frau Weißenberger führte u.a. zwei Teile des „Nussknackers“ mit Kindern aus den 2. und 3. Klassen auf. Etliche Weihnachtsbäume wurden verkauft. Ein Teil des Erlöses kommt dem Förderkreis der Schule zugute. Der Elternbeirat sorgte für Speisen und Getränke. Der Schulleiter Andreas Hagedorn bedankte sich bei der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Grimm für die Unterstützung beim Weihnachtsmarkt sowie bei den Sponsoren für die Spenden.

Weihnachtsmarkt 23 24

Die Schulfamilie der Saaletal-Schule wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern und Erziehungsberechtigten frohe Weihnachten, erholsame Ferientage und alles Gute für das neue Jahr.

 Viele Grüße

Schulleitung

Andreas Hagedorn 

Schullandheimaufenthalt der Klasse 2b mit Frau Schenk und Frau Inderwies vom 17.10.2023 – 20.10.2023

In der 3. Oktoberwoche brach die Klasse 2b ins Schullandheim Bauersberg in Bischofsheim in der Rhön auf.

Dort haben die Kinder an tollen Workshops teilgenommen. Beispielsweise haben sie aus Holz, Nägeln und Papier Boote gebaut und anschließend im Schwarzbach fahren lassen. Oder sie wurden einen Tag lang zu Jäger und Sammler aus der Steinzeit. Währenddessen haben sie mit einer Sperrschleuder geworfen und Erinnerungsstücke aus der Natur in ihrem selbstgebastelten Ledersäckchen gesammelt. Anschließend wurde aus Ton, Kohle und getrocknetem Sand eine eigene Steinzeitfarbe mit Wasser angerührt und ein riesiges Klassenbild als Höhlenmalerei gestaltet.

Aber auch die Bewegung kam nicht zu kurz. Die von den SchülerInnen liebevoll genannte „Abenteuertour“ begann am Roten Moor, führte über einen Waldmarsch und quer Feld ein zur Teufelsmühle (einem kleinen Wasserfall mitten im Wald) an der laut einer Sage ein Müller einen Pakt mit dem Teufel einging. Insgesamt sind die Kinder an diesem Tag über 22.000 Schritte gelaufen. Kleine Snackpausen und Spielphasen im Wald hielten die Motivation aufrecht.

Eine Nachwanderung mit Taschenlampen in den Bauersberger Wald  zum Waldwichtel Hutzliputzli war ein besonderes Highlight. Hutzliputzli musste daher auch am Tag nochmal besucht werden.

Insgesamt war es eine wunderschöne Woche mit zahlreichen Erlebnissen, tollen Erinnerungen und ganz ganz viel Spaß sowohl für die Kinder als auch die Lehrerinnen.

20231018 15131820231019 11480320231018 104838

Erntedank-Gottesdienst

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Saaletal-Schule gemeinsam einen Erntedank-Gottesdienst in der Erlöserkirche gefeiert. Bei einem Gabengang haben Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe Gott für die vielen guten Dinge in ihrem Leben gedankt. Das Schülerspiel "Der Hamster Philibert" der 5./6. Jahrgangsstufe sollte zum Nachdenken über das Teilen anregen. Die Fürbitten der 7. Jahrgangsstufe weiteten den Blick für Menschen in Not. Mit einem Segensspruch endete der Gottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Herrn Kotterba an der Gitarre sowie mit dem Schülerchor von Frau Vieth-Brand. Die Lieder waren flott und fetzig bis nachdenklich und stimmungsvoll.

121023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein herzliches "Danke schön" an alle Beteiligten, die den Gottesdienst möglich gemacht haben sowie dem immer hilfsbereiten Team der Erlöserkirche.

 

Frühlingsgottesdienst in der Erlöserkirche

Am Dienstag, den 18.04.23, fand unser Frühlingsgottesdienst in der Erlöserkirche statt.

Birgit Wikstrom und Regina Uhl gestalteten mit den Schülerinnen und Schülern

einen lebhaften und abwechslungsreichen ökumenischen Gottesdienst, begleitet von Michael Kotterba auf der Gitarre.

Erlöserkirche_Gottesdienst1.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kaffee- & Kuchenverkauf beim Bücherflohmarkt

Am Samstag, den 23.09.2023 verkauften Schüler/Schülerinnen der Saaletal-Schule Kaffee und selbstgebackene Kuchen am Eingang zur Stadtbibliothek. Die Idee zu dieser Aktion hatte Silvia Huisl (Fachlehrerin Hauswirtschaft). Mit dem Verkauf unterstützt die Saaletal-Schule den Bücherflohmarkt, der im Rahmen des Herbstmarktes in Hammelburg immer stattfindet. Nach insgesamt 6 Stunden war der Kuchen beinahe ausverkauft.

30092323009231300923

 

 

 

 

 

Vielen Dank den fleißigen Helfern und Helferinnen!!

Die 4. Klassen haben im Fachunterricht WG textile Flächen mit der Strickgabel hergestellt. Aus diesen Flächen haben sie individuelle Namensschilder gearbeitet.

WG 040723 1

An der Saaletal-Schule Hammelburg verbringen Kinder aus zwei Grundschulklassen einmal in der Woche einen kompletten Unterrichtstag im Wald. Mit Beginn des laufenden Schuljahres startete das Projekt „Waldklassen“ an der Förderschule, um den Kindern den wertschätzenden Umgang mit der Natur und den Lebewesen nicht nur aus Büchern, sondern unmittelbar erlebbar zu machen.

Jeden Donnerstag um viertel vor acht in der Klasse DF1A und der Klasse 3: Der bange Blick aus dem Fenster, ob das Wetter mitmacht und die Frage „Buddelhose und Gummistiefel oder Klamotten für trockenes Wetter?“.

Die Kinder aus beiden Klassen sind es nach mehr als einem halben Jahr „Waldtag“ gewohnt, sich passend für die Witterung anzuziehen, um einen weiteren Unterrichtstag im Wald zu verbringen.

Gemeinsam mit den Lehrkräften Theresia Fietzek und Christine Dittmann, sowie der Differenzierungskraft Eileen Pfülb ziehen sie dann los. Vor ihnen liegt zunächst mal ein Fußmarsch von der Schule hoch zum Wald beim Schloss Saaleck. In Absprache mit der Stadt Hammelburg wurde dort im Stadtwald ein grünes Klassenzimmer „eingerichtet“.

Mittlerweile ist es halb zehn geworden: Aus Totholz haben sich die Kinder im Herbst zwei halbrunde sog. Holzsofas gebaut. Entweder dort oder auf Sitzkissen bzw. zurecht gesägten Baumstümpfen nehmen die Kinder ihren Platz ein.

Bei leichtem Regen schützt ein tragbarer Pavillon das Areal vor Nässe. Bei Wetterkapriolen wird der Turm von Schloss Saaleck zum Klassenzimmer.

Heute lautet das Unterrichtsthema „Die Stockwerke der Wiese.“ Nicht weit vom Waldklassenzimmer wird nun eine Wiese kurzerhand zum grünen Klassenzimmer. Die Schüler krabbeln durchs Gras und sammeln Blätter, Blüten, Ameisen und andere Insekten in geeigneten Gefäßen. Dabei achten Sie sehr darauf, dass den Tieren kein Schaden zugefügt wird. Im anschließenden Sitzkreis stellen die kleinen Forscher nun vor, was sie so alles entdeckt haben bei ihrer Erkundung. Auf mitgebrachten Schautafeln und Übersichten identifizieren sie die gefundenen Pflanzen und Tiere, lesen sich gegenseitig die Fachbegriffe vor oder riechen an wildem Knoblauch, der dort wächst.

Selbstverständlich werden neben Sachkundethemen auch Unterrichtsinhalte aus den Fächern Deutsch und Mathematik im Wald erarbeitet.

Joachim Wehner, der Leiter der Außenstelle der Saaletal-Schule in Hammelburg war von Anfang an von der Idee des Waldtages begeistert. „Ich stehe voll hinter dem Projekt, weil es in den letzten Jahren immer nur hieß: Digitalisierung, Digitalisierung. Das echte Leben und die Erfahrungen in der Natur und mit Lebewesen kamen dabei viel zu kurz.“

Wie an vielen anderen Schulen, erlebt auch die Saaletal-Schule Kinder, die bereits jetzt zu viel Zeit mit digitalen Medien verbringen. Die Begegnung mit Menschen und die reale Kommunikation kommen dabei zu kurz. Der Waldtag bringt Ablenkung und Abwechslung für die Schüler und Schülerinnen und es wird ihnen gleichzeitig Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein vermittelt.

Inzwischen zeigt die Uhr halb zwölf. Die Kinder und die Lehrkräfte packen die mitgebrachten Utensilien in einen kleinen Trolley, der im Schloss Saaleck bis zum nächsten Waldtag geparkt wird. Um kurz vor zwölf steigen alle in einen Kleinbus, der sie zurück zur Schule bringt.

Homepage jpg 14.06

Frühlingsgottesdienst in der Erlöserkirche

Am Dienstag, den 18.04.23, fand unser Frühlingsgottesdienst in der Erlöserkirche statt.

Birgit Wikstrom und Regina Uhl gestalteten mit den Schülerinnen und Schülern

einen lebhaften und abwechslungsreichen ökumenischen Gottesdienst, begleitet von Michael Kotterba auf der Gitarre.

Erlöserkirche_Gottesdienst1.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A.M.

Besuch der 3. Klassen bei der freiwilligen Feuerwehr Bad Kissingen
Am Freitag den 05. Mai brachen die 3. Klassen der Saaletal-Schule auf um die freiwillige Feuerwehr
der Stadt Bad Kissingen zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgeregt und voller
Erwartungen, da sie im HSU-Unterricht das Thema Feuer behandelt hatten und nun hautnah erleben
konnten, wie die Feuerwehr im Ernstfall agiert.
Die Schülerinnen und Schüler wurden durch die Räumlichkeiten der Feuerwehr geführt. Die Kinder
konnten sich die verschiedenen Fahrzeuge anschauen und erhielten eine detaillierte Erläuterung zu
den Funktionen der einzelnen Geräte. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler
von der umfangreichen Schutzkleidung, die die Feuerwehrmänner und -frauen tragen müssen, um
sich vor Hitze, Rauch und Feuer zu schützen.
Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler noch viele Fragen stellen bedankten sich für die
spannenden Einblicke.
Bild Feuerwehr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Theresa Hochum, Helene Schmidt & Sabine Molitor, 05.05.23)

Amtseinführung Schülerlotsinnen und Schülerlotsen

Homepage 032023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 17.02.23 empfing der Oberbürgermeister der Stadt Bad Kissingen, Dr. Dirk Vogel, die neuen Schülerlotsinnen und Schülerlotsen der Saaletal-Schule sowie der Anton-Kliegl-Schule zur Amtseinführung. Im eindrucksvollen Sitzungsaal der Stadt dankte er den Schülerlotsinnen und Schülerlotsen sowie den verantwortlichen Lehrkräften für ihr Engagement und betonte, wie wichtig die Aufgabe ist, die sie täglich erledigen. Anschließend konnten sich alle bei Getränken miteinander austauschen und in Kontakt kommen. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über den Empfang und vor allem über die Freibad-Saisonkarten, die sie als Dankeschön für ihren Einsatz erhielten. Begleitet wurden die Schülerlotsinnen und Schülerlotsen von Schulleiter Andreas Hagedorn und der Schülerlotsenbeauftragten Sabine Molitor.

­