Eine etwas andere Überraschungspause!
Hand aufs Herz: Der Pausenhof ist normalerweise der Ort für den obligatorischen Austausch von Neuigkeiten, das obligatorische Pausenbrot oder das Klären kleinerer Debatten rund um das Klettergerüst. Doch am Donnerstag, den 19. März 2026, war alles anders.
Die Schulleiterin der Saaletal-Schule sorgte für eine ganz besondere Überraschung, die den Schulalltag gehörig durcheinanderwirbelte – im positivsten Sinne! Überraschend für die gesamte Schulgemeinschaft wartete Tino von „Tinos Danceworld“ mit seinem Team mit ordentlich Musik, bester Laune und einer extra Portion Sonnenschein im Pausenhof.
Von Bewegungsmuffeln zu Tanzprofis
Das Ziel der Aktion: Raus aus dem Kopf, rein in die Beine! Und das gelang eindrucksvoll. Sobald die ersten Beats erklangen, wandelte sich der Pausenhof in eine riesige Tanzfläche. Tino verstand es meisterhaft, die gesamte Schülerschaft – von den eher zurückhaltenden bis zu den absoluten Tanzbegeisterten – zum Mitmachen zu animieren. Es wurde gehüpft, gelacht und getanzt, als gäbe es keine nächste Unterrichtsstunde.
Dass es so einfach sein kann, Kinder und Jugendliche mit Musik und Spaß für Bewegung zu begeistern, wurde an diesem Vormittag eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Aktion war ein voller Erfolg und sorgte für mehr strahlende Gesichter, als es ein gewöhnlicher Donnerstagvormittag normalerweise vermuten ließe.
Ein „To be continued“ ist sicher
Nach diesem gelungenen Auftakt sind sich Frau Lösch und Tino einig: Dies war definitiv nicht die letzte Überraschung dieser Art. Die Aktion wird als gelungener Startschuss gesehen, um den Spaß an Bewegung langfristig und nachhaltig in den Schulalltag zu integrieren.
Liebe Eltern, falls Ihr Kind in den nächsten Tagen vermehrt neue Tanzschritte in der Küche übt – nun wissen Sie, wer oder was dahintersteckt. Und für alle Schülerinnen und Schüler gilt: Haltet die Ohren offen, der nächste Pausen-Beat kommt bestimmt!