Schullandheimaufenthalt der Klasse 2b mit Frau Schenk und Frau Inderwies vom 17.10.2023 – 20.10.2023

In der 3. Oktoberwoche brach die Klasse 2b ins Schullandheim Bauersberg in Bischofsheim in der Rhön auf.

Dort haben die Kinder an tollen Workshops teilgenommen. Beispielsweise haben sie aus Holz, Nägeln und Papier Boote gebaut und anschließend im Schwarzbach fahren lassen. Oder sie wurden einen Tag lang zu Jäger und Sammler aus der Steinzeit. Währenddessen haben sie mit einer Sperrschleuder geworfen und Erinnerungsstücke aus der Natur in ihrem selbstgebastelten Ledersäckchen gesammelt. Anschließend wurde aus Ton, Kohle und getrocknetem Sand eine eigene Steinzeitfarbe mit Wasser angerührt und ein riesiges Klassenbild als Höhlenmalerei gestaltet.

Aber auch die Bewegung kam nicht zu kurz. Die von den SchülerInnen liebevoll genannte „Abenteuertour“ begann am Roten Moor, führte über einen Waldmarsch und quer Feld ein zur Teufelsmühle (einem kleinen Wasserfall mitten im Wald) an der laut einer Sage ein Müller einen Pakt mit dem Teufel einging. Insgesamt sind die Kinder an diesem Tag über 22.000 Schritte gelaufen. Kleine Snackpausen und Spielphasen im Wald hielten die Motivation aufrecht.

Eine Nachwanderung mit Taschenlampen in den Bauersberger Wald  zum Waldwichtel Hutzliputzli war ein besonderes Highlight. Hutzliputzli musste daher auch am Tag nochmal besucht werden.

Insgesamt war es eine wunderschöne Woche mit zahlreichen Erlebnissen, tollen Erinnerungen und ganz ganz viel Spaß sowohl für die Kinder als auch die Lehrerinnen.

20231018 15131820231019 11480320231018 104838