header

Endlich keine Schule mehr!

Entlassfeier an der Saaletal-Schule SFZ Bad Kissingen

Bad Kissingen In einer feierlichen Abendveranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler derSaaletalschule SFZ Bad Kissingen in die „Freiheit“ entlassen. 10 NeuntklässlerInnen nahmen heuer ander Prüfung zum Bildungsgang Lernen teil. Dies ist der Abschluss des Bad Kissinger Förderzentrums,den alle bestanden. Zusätzlich machten alle am externen Mittelschulabschluss an der Anton-Kliegl-Mittelschule mit. Diese schulische Hürde schafften 8 SchülerInnen.

Der weitere Weg der Schulabgänger ist vorgezeichnet: Entweder beginnen sie eine reguläreberufliche Ausbildung, besuchen ein weiteres Schuljahr an einer Mittelschule, um den Quali zuerreichen, gehen ins BBZ in Münnerstadt, um eine Ausbildung im Bereich Kinderpflege oderHauswirtschaft zu machen oder starten in ein Berufsgrundschuljahr an einer Berufsschule.Diejenigen, die sich noch nicht sicher sind, haben sich an der Berufsschule in Garitz oder an derAdolph-Kolping Sonder-Berufsschule in Schweinfurt angemeldet, um in einemBerufsvorbereitungsjahr eigene berufliche Vorstellungen zu bilden oder vorhandene zu festigen. EinSchüler macht ein freiwilliges, soziales Jahr (FSJ), weil er noch zu jung ist, um eine Ausbildung zumRettungssanitäter beginnen zu können.

Foto Abschlussfeier Juli 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Bild: AbschlussschülerInnen der Saaletal-Schule SFZ Bad Kissingen mit dem Klassenlehrer Herr P. Gernertund dem Schulleiter Herr A. Hagedorn.

Jugendverkehrsschule 2020/21

Jugendverkehrsschule 2020/21 Trotz des coronabedingten Distanz- und Wechselunterricht konnten die 4. Klassen der Grundschulstufe sowie die 5./6. Klassen der Saaletal-Schule Bad Kissingen ihren „Fahrradführerschein“ bei der Jugendverkehrsschule Bad Kissingen im zweiten Halbjahr absolvieren. Während der theoretische Teil der Prüfung im Schulhaus und Zuhause im Distanzunterricht vorbereitet wurde, ...

Entlassfeier an der Saaletal-Schule SFZ Bad Kissingen

Endlich keine Schule mehr! Entlassfeier an der Saaletal-Schule SFZ Bad Kissingen Bad Kissingen In einer feierlichen Abendveranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler derSaaletalschule SFZ Bad Kissingen in die „Freiheit“ entlassen. 10 NeuntklässlerInnen nahmen heuer ander Prüfung zum Bildungsgang Lernen teil. Dies ist der Abschluss des Bad Kissinger Förderzentrums,den alle bestanden. ...

Coronavirus: Informationen und Tipps für Eltern

"Die Caritas-Schulen sind Bekenntnisschulen

die in Geist und Toleranz

selbstverständlich Schülern aller Bekenntnisse

und Überzeugungen offen stehen."

aus dem Leitbild der Caritas Schulen

­